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Auteur Fil de discussion: 165ccm piston kit - which work can you make and which not  (Lu 37277 fois)
macbig2k1
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« le: Mar. 06 Déc. 2005, 11:48:27 »

Bonjour,

pour tous qui sont intéressé par les 160ccm trousses de piston, pour ceux ce Thread serait très utilement.

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Hello,

for all who have an interest in the 160ccm piston kit this Thread would be very helpful.

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Hi,
 
nachdem ich ein paar Motorinstandsetzer gefragt wieviel das Umbüchsen, Ausdrehen, Ausbohren und Hohnen kostet (150-180€) hatte ich einen Moped-Schrauber gefragt, welche arbeiten ich selber machen kann.

Wo man ein paar Euro sparen kann, ist beim Umbüchsen und anderen kleineren Anpassungsarbeiten, denn diese kann man ohne Probleme selber machen, passendes Werkzeug vorrausgesetzt.


1. Zylinder ausbauen

Immer schön an die Rep.-Anleitung halten, danach sollte er so aussehen




2. Alte Laufbuchse entfernen

Da Stahl und Alu unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten besitzen, wird sich der Alu-Zylinder stäker ausdehnen als die Stahl-Laufbuchse. Dadurch entsteht ein kleines, ausreichendes Spiel um die Laufbuchse zu entfernen.
Wenn der Zylinder heiß genug ist (man sieht Öl verdampfen), rutscht die Laufbuchse beim anheben des Zylinders von ganz alleine raus. Aber Bilder sprechen mehr als Worte:





Danach sieht das ganze dann so aus



3. Getriebegehäuse bearbeiten

Da die neue Laufbuchse für den 65er Koben um einiges größer im Durchmesser ist als die alte, muß das Getriebegehäuse angepasst werden.
Dazu sollte man das Getriebegehäuse mit alten, habwegs sauberen Lappen austopfen.
Danach einfach einen Drehmel (oder was vergleichbares) mit einem Schleifbandaufsatz (dieser ist um einiges besser, als irgendwelche Schleifsteine) einen ca. 5mm breiten und tiefen Aluring wegschleifen. Das hört sich ziemlich brutal an, ist aber recht einfach. Man  muß sich nur Zeit nehmen zum bearbeiten.

Danach sieht das erstmal so aus, alles voller Alustaub
(Mundschutz ist von Vorteil, geht aber auch ohne)


zur Kontrolle sollte man die neue Laufbuchse einsetzen, ob ein ausreichend kleines Spiel zwischen Getriebegehäuse und Laufbuchse vorhanden ist.


Den Alustaub nicht nur außen und von den Lappen absaugen, sondern den Staubsauerschlauch (nach Entferung der Lappen) auch in das Getriebegehäuse hineinhalten, damit so wenig wie möglich Alustaub im Getriebe zurückbleibt, danach sieht dann das Getriebegehäuse so aus.



4.Zylinder ausschleifen

Diese Arbeit sollte man von erfahrenen Händen machen lassen. Also Finger weg!!!!!
Es sein denn, ihr seit gelernte Dreher und habt die passenden Maschienen, um den Zylinder um

0,02-0,03mm

kleiner auszudrehen, als der Außendurchmesser der Laufbuchse groß ist.
Diese Arbeit alleine kostet beim Motorinstandsetzer ca. 150€. Wenn ihr aber eine Hochschule oder Uni in der Nähe habt, dann könnt ihr diese Arbeit von denen erledigen lassen. Ganz wichtig, sehr freudlich Fragen.
Ich habe es bei der Musterfertigung einer Hochschule machen lassen. Die arbeit selber (zentrieren, ausdrehen), hat etwa 2 Stunden gedauert und mich 50€ gekostet.
Ich habe mir von denen zusätzlich die Laufbuchse auf das passende Maß

(64,95mm)

zum Nachbohren und Hohnen ausdrehen lassen.


5. Neue Laufbuchse einsetzen (Läuft ähnlich ab wie entfernen)

- Zylinder auf die Herdplatte legen
- Laufbuchse in den Kühlschrank legen (oder wie ich auf's Fenterbrett, bei Minusgraden)
- warten bis der Zylinder dampft, dann ist er heiß genug
Den Zylinder sollte man auf ein solches Podest stellen, damit die Laufbuchse in den Zylinder rutschen kann, ohne auf dem Boden aufzusetzen.



Bei mir ging die Laufbuchse ohne Probleme rein. Aber zur Sicherheit sollte man einen Hammer und Holzscheit (oder ähnlich) bereitlegen, falls es etwas schwerer geht.


6.Hohnen

Das kann nun wirklich niemand zuhause machen. Und die 28,50€ sollte man schon für eine gute Arbeitsleistung haben.



Ein kleiner Vergleich zwischen meinem alten und dem neuen Kolben.





Empfehlung von Wössner

Nur noch mit Super (95 Oktan) fahren!!!
Aufgrund der erhöhten Kompression im Brennraum.




PS: Ich habe alles nach besten Wissen und Gewissen aufgeschrieben, aber dennoch übernehme ich keinerlei Haftung für evtl. Beschädigungen am eigenen Fahrzeug wärend der bzw. durch die Reperatur.




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« Répondre #1 le: Mar. 06 Déc. 2005, 12:13:18 »

Just one word !!  :genial
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yan
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« Répondre #2 le: Mar. 06 Déc. 2005, 13:22:16 »

Unfortunately, I'm not catching a single word (except the first french and english ones ;-) )

But from the images, it seems to be detailed enough... I'm dying to have the translation...
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T2vv
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« Répondre #3 le: Mar. 06 Déc. 2005, 19:51:33 »

bravo superbe travail! :yes:

Si tu fais la version française poste la en article, au besoin contacte nous avant ont t'aidera.

 :-)

am Bedürfnis wird man dir für die Übersetzung helfen... Schließlich besonders TWin...

 :-D

[ Edité par T2vv le 6/12/2005 19:54 ]
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« Répondre #4 le: Mer. 07 Déc. 2005, 01:15:27 »

des explications rapides de la méthode de macbig2k1, pour monter lui même son kit 160. A noter qu'il a utilisé toutes les combines...  :-)

premièrement pour démonter la chemise du cylindre il a mis le tout a chauffer sur une plaque chauffante, puis le cylindre se dilatant plus vite que la chemise il lui a suffit de juste lever le cylindre la chemise restant sur la plaque chauffante.



Ensuite il a protégé a l'aide de chiffon  l'intérieur du carter afin de le réaléser pour que la nouvelle chemise puisse passer, il l'a fait avec un dremel et une lime, en se servant de la nouvelle chemise comme gabarit.



Pour aléser le cylindre afin que la nouvelle chemise entre, il a fait appel a un lycée technique, ce qui lui a évité les frais chez un spécialiste... A noter que c'est une excellente idée qu'il a eut là, je me rappel avoir fait souvent ce genre de pièces a l'école.

Ensuite une fois le cylindre usiné il a mis la chemise au congélateur(pour qu'elle se retracte), et le cylindre sur la plaque chauffante (pour qu'il se dilate). Puis il a assemblé le tout. (a noter qu'il faut mettre du gras quand même sur la chemise avant de l'enfiler dans le cylindre, non pas pour que cela coulisse mieux, mais simplement pour permettre un éventuelle démontage et la meilleure graisse pour çà c'est encore le saindoux...)

Un petit commentaire personnel sur le piston, il y a beaucoup de calamine signe d'un mauvaise combustion lié a un mélange trop riche.



Valà... C'était vite fait, mais si notre TWin à nous qu'on a ,  pouvait affiner la traduction ce serait bien, car je suis certain d'avoir raté des choses. :yes:

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yan
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« Répondre #5 le: Mer. 07 Déc. 2005, 07:29:22 »

Je n'ose pas imaginer la gueule de mon piston, depuis le temps que je roule trop riche :-o

Enfin bientôt un démotage du moteur de toutes façons pour faire le joint d'embase...
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« Répondre #6 le: Mer. 07 Déc. 2005, 09:27:51 »

Beau boulot!

On trouve où l'ensemble chemise/piston en 160cc?

 :-D

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« Répondre #7 le: Mer. 07 Déc. 2005, 09:46:37 »

Bihr racing, entre autres...
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« Répondre #8 le: Mer. 07 Déc. 2005, 12:54:40 »

Jetes un oeil dans ce fichier sous l'onglet "Divers" en te déplaçant avec les flèches.
http://edvinhansson.free.fr/TWaccessoires.htm
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nico-dem
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« Répondre #9 le: Dim. 11 Déc. 2005, 09:15:05 »

je viens juste de voir ça  

dès que j'ai les ronds je sens que ça va m'interréssé c'te modif
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« Répondre #10 le: Lun. 12 Déc. 2005, 15:12:28 »

Citation

christddel a écrit :
Merci macbig2k1.
Avec un exposé pareil  :-o :-o , il va y avoir beaucoup de modification... en 160 cm³ ces prochains mois...
A+
Christddel
 ;-)  ;-)  


c'est vrai que ca donne envie de booster la bête
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« Répondre #11 le: Dim. 15 Janv. 2006, 11:57:45 »

Etes-vous bien sûrs qu'il ne faille pas réaléser la partie basse du carter moteur comme c'est le cas avec le kit 175cm3 de Bihr Racing ?
NB: la vente et l'installation de ces kits par un professionnel est désormais interdite en France depuis ce mois-ci...(cependant les modifs qui restent inférieures à 125cm3 et/ou 15CV sont en vente libre)....
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« Répondre #12 le: Mar. 17 Janv. 2006, 23:29:37 »

Avec le kit 160, tu dois réaléser le moteur pour le passage de la nouvelle chemise.

L'alésage est le même pour le Kit 160 et le Kit 175 de Bihr-Racing pour obtenir les 175 cm³ il faut changer la course du villebrequin et la passer à 54mm. (Celui de la XT )
TW origine Alésage 57mm et 48,8 course = 124 cm³
TW avec Kit alésage 64mm et 48,8 course =157 cm³
XT avec Kit 64mm course 54= 174 cm³

A+
Christddel
 ;-)  ;-)
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« Répondre #13 le: Mer. 18 Janv. 2006, 23:56:36 »

Trop génial. j'avais déjà bien envie de monter le kit 1400, mais alors là :-D

Je me mets tout de suite en quête d'un autre moteur, pour un échange standard, trouver ce kit et un garage.

Chez Yam, le kit est inconnu, et ils ne peuvent pas le monter pour cause de réalèsage.

 :mad:
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« Répondre #14 le: Jeu. 19 Janv. 2006, 22:21:49 »

mouais...et en plus depuis le 06/01/06 la loi interdit le montage et la vente en France de tels kit...donc soit tu es bon mécano et tu commandes en Allemagne et tu fais réaléser et tu montes tout toi même !!! ou bien...tu commandes de l'étranger un kit 140...et tu le rapatries en France !!!!
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